Wochengedanken – Impulse zum geistlichen Leben im Alltag
Die Wochengedanken sind Zitate des hl. Franz von Sales und ein Schatz von konkreten Hinweisen,
- wie wir unseren Glauben im Alltag umsetzen können
- welche inneren Haltungen dabei hilfreich sind und
- vor welchen Missverständnissen und Fehlern wir uns hüten sollen
Sie sind reichhaltige Kost für Kopf und Herz, die man mit Gewinn im Laufe einer Woche immer wieder bedenken kann. Sie geben uns wertvolle Anstöße und erweitern unseren Blick. Man merkt ihnen nicht an, dass sie vor 400 Jahre für Menschen einer ganz anderen Zeit geschrieben wurden. Sie wirken frisch, praxistauglich, inspirierend und zeugen von der tiefen Menschenkenntnis von Franz von Sales.
Sie möchten sich wöchentlich inspirieren lassen?
Geben Sie einfach Ihre Mailadresse ein und
klicken auf “Kostenlos abonnieren”.
25Mrz
Wochengedanken: 25.03.23 – 01.04.23
0 Kommentare"Die Fastenzeit ist der Herbst des geistlichen Lebens, in dem man die Früchte ernten und für das ganze Jahr sammeln soll. Tun Sie alles, ich bitte Sie um reich zu werden an diesen kostbaren Schätzen, die nichts Ihnen rauben oder verderben kann."
( DaSal, 5,107)
18Mrz
Wochengedanken: 18.03.23 – 25.03.23
0 Kommentare"Unsere Vollkommenheit besteht darin, unsere Unvollkommenheiten zu ertragen."
( DaSal, 2,26)
11Mrz
Wochengedanken: 11.03.23 – 18.03.23
0 Kommentare"Meine liebe Tochter, Ihr Geist war aber in diesen zwei bis drei Tagen der Fastenzeit ganz verwickelt. Das wundert mich keineswegs, denn Sie haben einen so empfindsamen und eifersüchtig über Ihre Entschlüsse wachenden Geist, dass Sie alles, was ihm gegen den Strich geht, deutlicher empfinden wie nichts sonst; und ich habe ihnen schon tausendmal gesagt, meine liebe Tochter, dass wir in unseren Aufgaben nicht so übergenau sein dürfen."
( DaSal, 5,166)
04Mrz
Wochengedanken: 04.03.23 – 11.03.23
0 Kommentare"Diese kleinen Versuchungen zu Zorn, Argwohn, Eifersucht, Neid, Liebeleien, Narreteien, Eitelkeit, Doppelzüngigkeit und Geziertheit, unanständigen Gedanken, das sind die ständigen Plagen auch solcher Menschen, die am meisten zum frommen Leben entschlossen sind. Deshalb müssen wir uns sorgfältig für diesen Kampf rüsten."
( DaSal, 1,222)