Slide „Ich brauche eine Gemeinschaft von Menschen,
die Gottes Wort ernst nehmen und
mich auf meinem Glaubensweg begleiten.“
Portraitfoto

Was mir die geistliche Gemeinschaft bedeutet

Sie haben die Website einer geistlichen Gemeinschaft des hl. Franz von Sales aufgerufen. Wer das bewusst tut – ist ein Mensch auf der Suche. Wir alle sind auf der Suche – zutiefst nach einem erfüllten Leben. Auch wenn das eigene Leben gut läuft, meldet sich vielleicht eine Stimme, die mich fragt: Macht das Alles schon den Sinn meines Lebens aus?

Mir hat die Gemeinschaft des hl. Franz von Sales geholfen, Welt und Kirche, Gottesliebe und Nächstenliebe, Aktion und Kontemplation miteinander zu verbinden. Meine Antwort darauf war: “Diesen Weg kann ich gehen und diesen Weg will ich gehen.”

Der hl. Franz von Sales drückt es mit dem Satz aus

“Seien wir doch, was wir sind und seien wir es gut.”

Manchmal gibt es  mitten im Leben nur ein Wort, einen Satz, einen Gedanken, der einem wichtig ist, der neue Lebensperspektiven auftut. Schon hundertmal hat man das Wort gehört – ohne Bedeutung – und plötzlich bekommt es Leben und Farbe.

So erging es mir als ich las, dass die Gemeinschaft des hl. Franz von Sales ihr Hochfest auf Pfingsten feiert. Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, ja der Hl. Geist selbst stellte mich vor viele Fragen und half mir gleichzeitig, die richtigen Lösungen zu finden. Ich erinnere mich an eine Erfahrung vor 25 Jahren: Zu einer schriftlichen Prüfung in Religion zog ich per Los das Thema “Der Heilige Geist”. Zu Beginn war ich völlig ratlos und dann wurde ich im wahrsten Sinn des Wortes “inspiriert” und konnte gute Gedanken schnell zu Papier bringen.

Noch heute lässt mich der Hl. Geist nicht los. Manchmal empfinde ich ihn wie eine sanfte Umarmung, manchmal wie in die Zange genommen. Uns allen möge er fortwährend die Kräfte schenken, die wir zu einem sinn-erfüllten Leben brauchen.”

Ingrid Katharina Steeger

Mehr zur Gemeinschaft

Persönlicher Kontakt

  • Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über uns erfahren? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
nach oben